Meine Werkstatt

... ist recht klein mit einfachen Gerätschaften ausgestattet. In zwei Räume aufgeteilt. Einen für arbeiten mit Holzstaub, und einen staubfreien (schön wärs) ;)

Ich bin Holzhandwerker, ich kaufe Klingen und baue Griffe. Das schmieden und Härten bleibt beim Messerschmied.

Die Hölzer die ich verwende stammen zum größten Teil aus wilden Sammlungen und Feuerholzrettungen oder auch aus Tauschkooperationen mit einer Naturschutzstiftung. Was für andere Reste sind bietet für mich häufig nochmal Material für mehrere Messergriffe.

Und so gibt es überwiegend einheimsiche Obsthölzer aber auch Ulme, Robinie Eibe und Co. Außerdem auch gern mal Olive oder Eukalyptus aus Südeuropa. Hart muss es sein und schön aussehen.

Hin und wieder kaufe ich Blanks oder stabilisertes Holz.

Die Klingen werden mit Epoxy und Messingstfiten oder Schraubnieten befestigt und verklebt und  die Griffe nach dem Feinschliff mit einem Öl-Wachs und manchmal auch noch mit Carnaubawachs behandelt.

Messerreparaturen

Gern bin ich bereit Ihre alten, guten Messer, bei denen die Hefte geplatzt oder anderweitig beschädigt sind, wieder mit neuen schönen Holzgriffen zu versehen. Ich verwende zum bauen schöne heimische Obsthölzer oder andere Harthölzer wie Ulme, Robinie oder auch Nussholz. Die Hefte werden mit Messing vernietet und mit Epoxidharz verklebt und von mir nach der alten Vorlage oder mit eigenem kreativen Geist gestaltet. Ich freue mich auf Ihre guten alten Stücke ;)

Nehmen sie einfach Kontakt mit mir auf oder bringen Sie sie auf einem der Märkte direkt vorbei.

Wild.Woodz.Sharp.Knives

Messerbau & Authentic Blades Händler André Goldammer

Arndstr. 9a

04275 Leipzig

rattenscharf@posteo.de

©2020 Wild.Woodz.Sharp.Knives